Eine Insel mitten im Meer

Rapa Nui, 29.-31.12.2015. Die Osterinsel, Isla de Pascua oder eben Rapa Nui gehört zwar zu Chile, ist aber vom Gefühl her immer noch mehr in Polynesien anzusiedeln. Südamerikanisch-Polynesien, sozusagen. Nun galt es also, Spanisch zu sprechen, wobei die zwei Wochen Französisch nicht gerade hilfreich waren, um meine seit 10 Jahren nahezu unbenutzten Spanischkenntnisse aufzufrischen. In meinem ersten spanischen Satz sprach ich deshalb besser Französisch als die ganzen zwei Wochen zuvor… Die Besitzerin unserer Pension schien…

Mehr…

Und ich flieg, flieg, flieg

Tahiti – Rapa Nui, 29.12.2015. Der letzte Blogeintrag über einen Reisetag ist schon eine Weile her und beinhaltete unseren „Transfer“ von Lhasa nach Padang Bai, der uns einige Nerven gekostet hatte. Im Gegensatz zum damaligen Trip (man erinnere sich an ein auslaufendes China-Visum und knapp bemessene Transferzeiten) hatten wir dieses Mal zwar nur einen Flug, dafür absolut keine Wahlfreiheit. Denn der einzige wöchentliche Flug von Papeete auf die Osterinsel startet jeweils um 03:00 Uhr morgens.…

Mehr…