Cuba im April 2016 – unser Fazit

Cuba, 08.-22.04.2016. Nicht zuletzt durch die schleichende Öffnung verändert sich Cuba beinahe täglich. Was vor einem halben Jahr aktuell war, ist heute mit grösster Wahrscheinlichkeit bereits überholt. Entsprechend kann man auch die neusten Reiseführer nur eingeschränkt gebrauchen; aktuelle Preise etc. sucht man darin vergeblich. Deshalb möchten wir in unserem Fazit wiedergeben, wie wir Cuba erlebt haben. Stand April 2016. (Tripline, Google Maps) Währung: Cuba kennt zwei Währungen, CUC (pesos convertibles, CUC 1 = CHF 1)…

Mehr…

Vas bien, Fidel!

Santiago – Gibara – Holguín – Toronto, 20.-22.04.16. Nach einem kurzen Zwischenstopp im wunderschönen Küstenstädtchen Gibara kamen wir schliesslich in Holguín an, wo wir uns von Fidel verabschieden mussten. Da sich der extrem motivierte Herr der Autovermietung nur für den Zustand von Klimaanlage und Radio interessierte, ging die Rückgabe des Autos problemlos über die Bühne. Keine 15 Minuten später war die Sache erledigt und wir hatten nun zwei Tage Zeit, Holguín zu Fuss zu erkunden.…

Mehr…

Krabben-los

Santiago – Baconao – Siboney, 16.-19.04.2016. Von Santiago de Cuba hatten wir uns Einiges versprochen und uns deshalb von Judith gleich für drei Nächte ein Zimmer reservieren lassen. Doch leider überzeugte uns die Stadt irgendwie überhaupt nicht. Zwar ist Santiago keineswegs eine schreckliche Stadt und wäre sie unser erster Stopp gewesen, hätten wir sie wohl mit anderen Augen gesehen. Nun hatten wir aber bereits einige wunderschöne kubanische Städte besucht und in diesem Vergleich zog Santiago…

Mehr…

Cuba libre y hasta la victoria siempre

Viñales –Bahía de Cochinos – Cienfuegos – Trinidad – Camagüey, 13.-15.04.2016. Unser nächster Stopp nach Viñales war die weltberühmte Schweinebucht (Bahía de Cochinos). Diese lud uns allerdings trotz ihrer historischen Bedeutung nicht zum Verweilen ein, weshalb wir weiter nach Cienfuegos fuhren. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend und übernachteten in einer tollen Casa direkt im Stadtzentrum. Am folgenden Tag zog es uns weiter nach Trinidad. Wie bereits Habana vieja und Cienfuegos ist auch Trinidad als…

Mehr…

Thank you for smoking

La Habana – Viñales – Cayo Jutías, 11.-13.04.2016. Nach drei Tagen Havanna holten wir unseren neuen Weggefährten „Fidel“ ab. Lange hatten wir uns überlegt, wie wir in Cuba herumreisen wollten und uns dann, trotz aller negativen Berichte, fürs Autofahren entschieden. Wie das Original war unser Fidel insgesamt noch ziemlich gut in Schuss, wenn man von kleinen Wehwehchen bzw. komischen Geräuschen ausgehend von Motor und Bremsen sowie einer bereits „etwas“ in Mitleidenschaft gezogenen Federung mal absieht.…

Mehr…

Manfred, Taxi?

La Habana, 08.-11.04.2016. Dieses Mal beglückte uns Insel Air mit ganzen drei Stunden Verspätung. Da alles andere so wunderbar geklappt hatte, nahmen wir diese aber ohne Murren hin. Wir hatten nämlich weder ein Ausreiseticket vorweisen noch unsere mühsam eingeholte Versicherungsbestätigung präsentieren müssen. Sogar die Touristenkarte, die uns im Vorfeld Kopfzerbrechen beschert hatte, da sie nicht überall verfügbar ist, man aber ohne nicht einreisen kann, erhielten wir ohne Probleme zum ordentlichen Preis von CHF 25 pro…

Mehr…