Japan – ein Fazit

Bye bye, Japan, 21.08.2015. Japan, wir werden dich vermissen! Was wir gerne in der Schweiz einführen würden: Die beheizten Toilettensitze mit Wasserrausch-Funktion für mehr Privatsphäre (…) Das günstige (!) und frische (!) überall erhältliche Sushi/Sashimi Dass der Bus-/Tramchauffeur jeden (!) Fahrgast einzeln begrüsst und verabschiedet Die Musik (meist klassisch), die erklingt, wenn ein Zug einfährt Die überpünktlichen Züge Die Bier-Automaten Die Glacé-Automaten Die Getränke-Automaten mit Wasser für einen CHF 1 Das Shaved Ice mit roten…

Mehr…

Und sie schlürfen doch.

Kyoto – Nara – Kyoto – Himeji – Kobe – Himeji, 13.-15.08.2015. Nach zwei Tagen in Kyoto und unzähligen Tempeln unternahmen wir einen Tagesausflug nach Nara, um – Überraschung – einen weiteren Tempel anzusehen. Dieser ist komplett aus Holz und beherbergt den grössten Buddha Japans. Die Tempelanlage beherbergt aber nicht nur den riesigen Buddha, sondern auch so um die 1000 Rehe, was die Japaner komplett ausflippen lässt! Natürlich kann man an jeder Ecke „Deer Cookies“…

Mehr…

Sushi, Green Tea, more Sushi and fake Geishas

Kyoto, 11.-12.08.2015. Mit dem Shinkansen ging es über Osaka weiter bis nach Kyoto. Da Japan ausgebucht ist (hatten wir das schon erwähnt?), waren alle reservierten Sitze bereits weg und wir mussten uns zwei der nicht reservierten Sitze erkämpfen. Wir hatten Glück und fanden noch zwei Plätze – nicht nebeneinander, was uns aber angesichts des überfüllten Zuges ziemlich egal war. Nicht so aber der älteren Japanerin, die zwischen uns auf dem Gangplatz sass. Sie setzte alle…

Mehr…

Sushi, Shinkansen, Torii und eine Bombe

09.-10.08.2015, Hiroshima – Miyajima. Unser erster Stopp in Japan war also Hiroshima. Nun die Quizfrage: Was haben wir uns in Hiroshima angesehen? A: A-Bomb Dome B: A-Bomb Peace Memorial Museum C: A-Bomb Flame of Peace D: A-Bomb Children’s Peace Monument Richtig, unser Tag stand ganz im Zeichen der ersten Atombombe, welche am 6. August 1945 um 08:15 Uhr in Hiroshima detonierte. Für einmal besuchten wir auch ein Museum und waren sogar an einer Lesung! Letzteres zugegebenermassen…

Mehr…

Japan, Japan

Seoul – Busan – Fukuoka – Hiroshima, 07.-08.08.2015. Mit der Korail (bis zu 300km/h schnell) ging es in 2:30 Stunden von Seoul ganz in den Süden nach Busan. Dort besuchten wir den grössten Fischmarkt Koreas und verbrachten eine Nacht in einem Motel in Hafennähe, um tags darauf die Fähre nach Fukuoka in Japan zu nehmen. Es wurde eine kurze Nacht; wir hatten nämlich spätabends in Busan die Idee, dass wir doch „schon mal“ wegen Hotels…

Mehr…