65° 4′ 30″ S, 63° 58′ 0″ W

Antarktis, 17.-28.01.2016. Unsere 11-tätige Antarktis-Reise startete gemäss Programm am 17. August. Unsere Vorfreude hielt sich allerdings noch in Grenzen, da Tag 1 nur aus Ankunft im Hotel und „free time“ und Tag 2 aus „free time“ und „embarkation“ bestand. Die eigentliche Cruise startete somit erst am Abend des 18. und endete frühmorgens am 28., aber elf Tage vermarkten sich halt besser als neun. Unser Programm an Tag 1 bestand somit darin, unsere Hostel-Betten zu verlassen,…

Mehr…

Tausche Pingu gegen Guanaco

Antarktis – Puerto Natales (Chile), 28.-30.01.16. Auf der nach unserem Geschmack viel zu frühen Rückfahrt war uns die Drake wiederum wohlgesonnen und wir hatten sogar noch weniger Wellen als auf der Hinfahrt. Dank des sog. Drake Lakes waren wir wieder schnell unterwegs, so dass der Captain spontan beschloss, noch einen Stopp bei Cape Horn einzulegen. Allerdings konnten wir nicht zu nahe heranfahren, da wir sonst in Chile hätten einreisen müssen… Da wir trotz Besuchs des Capes…

Mehr…